13.01.2014 / Ausland / Seite 6

Paris: Großdemo für ermordete Kurdinnen

Nick Brauns
Paris. Zehntausende Kurden aus mehreren europäischen Staaten haben am Samstag in Paris mit einer Großdemonstration der drei vor einem Jahr ermordeten kurdischen Revolutionärinnen gedacht. Die Demonstranten forderten die Aufklärung des Verbrechens und warfen den französischen Behörden vor, eine mögliche Tatbeteiligung des türkischen Geheimdienstes vertuschen zu wollen. Die Mitbegründerin der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), Sakine Cansiz, die Diplomatin Fidan Dogan und die Jugendaktivistin Leyla Saylemez waren vor einem Jahr in den Räumen des Kurdistan Informationsbüros in Paris regelrecht hingerichtet worden. Der inhaftierte Tatverdächtige Ömer G. kommt aus dem Milieu der faschistischen türkischen Grauen Wölfe.
https://www.jungewelt.de/artikel/213504.paris-großdemo-für-ermordete-kurdinnen.html