28.12.2013 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Weidmann warnt vor Niedrigzinsen

Berlin. Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hat erneut vor den Gefahren einer langfristigen Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) gewarnt. Dies könne nötige Reformen verschleppen, marode Banken künstlich am Leben erhalten und neue Spekulationsblasen fördern, sagte Weidmann laut Vorabmeldung dem Boulevardblatt Bild (Samstagausgabe). Weidmann weiter: »Der Euro-Raum erholt sich nur allmählich von der schwersten Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit«, die Inflationsgefahr sei gering. Dies rechtfertig niedrige Leitzinsen. Der geringe »Preisdruck darf allerdings auch kein Freibrief für beliebige geldpolitische Lockerungen sein«. (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/212775.weidmann-warnt-vor-niedrigzinsen.html