21.12.2013 / Inland / Seite 1

Amazon-Streik auch im nächsten Jahr

Leipzig. Der Online-Versandhändler Amazon muß sich auf längere Streiks in Deutschland einstellen. Die Gewerkschaft ver.di wolle den Ausstand bei dem Branchenriesen auch im kommenden Jahr fortsetzen, sagte eine Sprecherin am Freitag in Bad Hersfeld. Dort und in Leipzig legten Amazon-Beschäftigte am Freitag am fünften Tag in Folge die Arbeit nieder. Das ist der längste Dauerstreik seit Beginn des Arbeitskampfes im Sommer. Ebenfalls am Freitag hat sich der Linkspartei-Politiker Gregor Gysi als Vermittler für einen Tarifvertrag angeboten. Er sei bereit, zum Amazon-Stammsitz nach Seattle zu reisen und zwischen den verhärteten Fronten zu vermitteln. Amazon sieht laut seinem Deutschland-Chef Ralf Kleber keinen Anlaß für Gespräche. Ziel der Arbeitsniederlegung ist ein Tarifvertrag nach den Bedingungen des Einzel- und Versandhandels. (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/212550.amazon-streik-auch-im-nächsten-jahr.html