19.12.2013 / Feuilleton / Seite 12

Putin vor München

Die Stadt München hält an dem russischen Dirigenten Waleri Gergijew als künftigem Chef der Münchner Philharmoniker fest. Kulturreferent Hans-Georg Küppers sagte am Rande einer Stadtratssitzung am Mittwoch, er sehe nach Gergijews Klarstellungen »absolut keinen Grund, den Vertrag nicht einzuhalten«. Der weltberühmte Dirigent mit einem guten Draht zu Präsident Wladimir Putin hatte sich am Dienstag noch einmal von angeblichen Äußerungen gegen Homosexuelle distanziert und den Vorwurf zurückgewiesen, er habe Homosexualität und Pädophilie gleichgesetzt. Gergijew soll 2015 Chefdirigent der Münchner Philharmoniker werden. Derzeit ist er Chef des renommierten St. Petersburger Mariinski-Theaters. (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/212422.putin-vor-münchen.html