12.12.2013 / Inland / Seite 2

Ermittlungen gegen Neonazigruppen

Karlsruhe. Neben den Verfahren gegen Personen, die zum Umfeld des »Nationalsozialistischen Untergrunds« (NSU) gehört haben sollen, ermittelt die Bundesanwaltschaft derzeit gegen vier weitere Neonazivereinigungen. Es hätten sich aber keine Anzeichen für bevorstehende Anschläge ergeben, sagte Generalbundesanwalt Harald Range am Mittwoch in Karlsruhe. Es handele sich um Gruppierungen von jeweils etwa fünf bis sieben Personen, sagte der Leiter der Terrorismusabteilung, Rainer Griesbaum. Ermittelt werde wegen des Verdachts der Gründung terroristischer Vereinigungen. Bei den Ermittlungen gehe es auch um mögliche Kontakte zum NSU. Weitere Details wollte er mit Blick auf die laufenden Ermittlungen nicht nennen.

(dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/211981.ermittlungen-gegen-neonazigruppen.html