09.12.2013 / Ausland / Seite 1

Karsai ignoriert US-Kriegsminister

Kabul. Afghanistans Präsident Hamid Karsai ist am Sonntag zu einem Besuch in Teheran gereist und ignorierte demonstrativ die Anwesenheit von US-Verteidigungsminister Charles »Chuck« Hagel in Kabul, der am Samstag zu einem unangekündigten Besuch eingetroffen war. Der iranische Präsident Hassan Rohani habe Karsai eingeladen, über den Ausbau der bilateralen Beziehungen zu sprechen, teilte dessen Büro mit.

Washington drängt Karsai zur Unterzeichnung eines Abkommens, das ausländischen Soldaten in Afghanistan nach 2014 Immunität gewähren soll. Doch der afghanische Präsident läßt sich mit einer Unterschrift Zeit und will diese seinem Nachfolger überlassen, der im April gewählt werden soll. Afghanistans Verteidigungsminister Bismillah Khan Mohammadi habe jedoch bei einem Treffen mit seinem US-Amtskollegen versichert, das Sicherheitsabkommen werde »rechtzeitig« unterzeichnet, sagte ein Mitarbeiter der Nachrichtenagentur dpa. (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/211844.karsai-ignoriert-us-kriegsminister.html