29.11.2013 / Ausland / Seite 6

Rußland: Ermittlung gegen Exminister

Moskau. Die russische Justiz ermittelt gegen Exverteidigungsminister Anatoli Serdjukow, weil er Soldaten auf Staatskosten zu privaten Arbeiten abkommandiert haben soll. Dadurch sei ein Schaden von mindestens 56 Millionen Rubel (rund 1,25 Millionen Euro) entstanden, teilte die Ermittlungsbehörde am Donnerstag mit. Dem 51jährigen drohen wegen Fahrlässigkeit bis zu ein Jahr gemeinnützige Arbeit oder bis zu drei Monate Arrest. Die Soldaten hätten unter anderem eine Straße zu einem Luxusressort gebaut, das Serdjukows Schwager gehörte, hieß es. »Anstatt ihrem Land zu dienen und Militärtaktik zu studieren, haben die Soldaten in der Steppe Pappeln gepflanzt«, betonte die Behörde. Präsident Wladimir Putin hatte Serdjukow vor rund einem Jahr wegen eines millionenschweren Korruptionsskandals um Staatsimmobilien entlassen. (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/211276.rußland-ermittlung-gegen-exminister.html