23.11.2013 / Ausland / Seite 7

Afghanistan: Karsai unterschreibt nicht

Kabul. Ungeachtet des Drucks aus Washington lehnt die afghanische Regierung weiterhin eine rasche Unterzeichnung des geplanten Sicherheitsabkommens mit den USA ab. Wenn der Vertrag von der derzeit tagenden Stammesversammlung »Loja Dschirga« verabschiedet werde, werde er nach der nächsten Präsidentschaftswahl vom neuen Staatschef unterschrieben, sagte Präsidentensprecher Aimal Faisi der Nachrichtenagentur AFP am Freitag. Das hatte bereits Staatschef Hamid Karsai am Vortag vor der »Loja Dschirga« angekündigt. Die US-Administration hatte daraufhin Afghanistan gedrängt, das Abkommen so rasch wie möglich zu unterzeichnen. Andernfalls würden womöglich nach 2014 keine US-Truppen am Hindukusch stationiert werden können, warnten Regierungsvertreter.

Das Abkommen, über das die »Loja Dschirga« seit Donnerstag in Kabul berät und dem auch das Parlament zustimmen muß, regelt den Status der US-Truppen nach dem offiziellen Ende des internationalen Kampfeinsatzes Ende 2014. Es sieht vor, daß sich US-Soldaten bei Vergehen nur in der Heimat vor Gericht verantworten müssen. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/211009.afghanistan-karsai-unterschreibt-nicht.html