21.11.2013 / Sport / Seite 16

Sonstiges: Halb Deutschland

Berlin. René Weller war ein talentierter Boxeuropameister. Seinen 60. Geburtstag feiert er heute als C-Promi für alle Showformate. Als der Macho mit dem Goldkettchen und den Westernstiefeln aus »Big Bro­ther«, »Frauentausch« oder »Das perfekte Promi-Dinner«. Kaum jemand weiß noch, daß Weller in den 70ern der beste deutsche Leichtgewichtsboxer war und von 55 Profikämpfen nur einen verlor. In den 80ern beschränkten sich seine Verdienste schon auf einen »Boxer-Rap«, den er in der Musik-TV-Show »Flashlights« darbot: »Plötzlich, peng, ist wieder was los! Die Manager strahlen, der Zauber geht los!« 1999 wurde der »schöne René« wegen Drogenhandels zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Seinen 60. will er im kleinen Kreis feiern. »Ansonsten hätten wir halb Deutschland einladen müssen«, erklärte seine Freundin Maria.

(sid/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/210883.sonstiges-halb-deutschland.html