12.11.2013 / Inland / Seite 4

Migranten fordern eigenes Ministerium

Berlin. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Immigrantenverbände (BAGIV) hat an Union und SPD appelliert, im Zuge der Bildung einer großen Koalition ein Ministerium für Integration und Zuwanderung einzurichten. Deutschland sei in Sachen Integration in den vergangenen Jahren zwar vorangekommen, aber die Bemühungen reichten längst nicht aus, schrieb die BAGIV in einem am Montag veröffentlichten Brief. Die bislang auf die Ministerien für Inneres, für Arbeit und andere Ressorts verteilten Zuständigkeiten sollten in einem Haus gebündelt werden. Die BAGIV verwies darauf, daß es in den meisten Bundesländern bereits Integrationsministerien gebe – im Bund aber nur die Migrationsbeauftragte Maria Böhmer (CDU) im Kanzleramt. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/210356.migranten-fordern-eigenes-ministerium.html