11.11.2013 / Ausland / Seite 1

Handel mit Organen syrischer Flüchtlinge

Berlin. Materielle Not und Armut zwingen nach Informationen des Nachrichtenmagazins Der Spiegel immer mehr syrische Flüchtlinge im Libanon dazu, eine Niere oder andere Körperteile an Organhändler zu verkaufen. Derzeit würde ein Spender 7000 Dollar (5237 Euro) für eine Niere erhalten, berichtete das Magazin unter Berufung auf einen Anwerber eines libanesischen Organhändlerrings. Die Armut unter den Flüchtlingen sei so groß, daß es einen regelrechten Andrang von Verkaufswilligen gebe. Dies habe bereits ein Sinken der Schwarzmarktpreise für Nieren nach sich gezogen. Die meisten Kunden, die zwischen 12000 und 15000 Dollar für eine Niere zahlen sollen, seien Ausländer aus den Golfstaaten, aber auch aus den USA und Europa, so der Mittelsmann. (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/210345.handel-mit-organen-syrischer-flüchtlinge.html