30.10.2013 / Inland / Seite 5

Ermittlungen gegen VOS-Chef Diederich

Berlin. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Vorsitzenden der »Vereinigung der Opfer des Stalinismus« (VOS) und ZDF-Fernsehrat Hugo Diederich wegen des Verdachts auf Veruntreuung von Steuergeldern. Wie der Berliner Kurier am Dienstag berichtete, soll die VOS mit öffentlichen Mitteln eigene Funktionäre als »Berater« beschäftigt und die anfallenden Sozialbeiträge nicht abgeführt haben. Die Behörden fordern nach den Angaben des Blattes 100000 Euro von der VOS zurück – plus Zinsen. Es habe mehrere Kontrollen von Vorstandsmitgliedern durch das Hauptzollamt gegeben, hieß es weiter. Laut Finanzamt seien einzelnen Funktionären Anwalts- und Gerichtskosten mit Vereinsgeldern bezahlt worden. (jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/209793.ermittlungen-gegen-vos-chef-diederich.html