25.10.2013 / Ausland / Seite 1

Iran stoppt Atomanreicherung

Teheran. Der Iran hat einem Bericht auf der Internetseite des Teheraner Parlaments zufolge die Anreicherung von Uran auf 20 Prozent des spaltbaren Isotops vorerst gestoppt. Da die Islamische Republik mittlerweile über ausreichend Uran mit diesem Anreicherungsgrad verfüge, sei die Produktion derzeit eingestellt worden, sagte Hussein Nakawi Husseini, führendes Mitglied im Parlamentsausschuß für nationale Sicherheit, am Donnerstag. Das Gremium ist zwar nicht direkt an politischen Entscheidungen beteiligt, wird aber regelmäßig über das Atomprogramm informiert.

Der Westen wirft dem Iran vor, unter dem Deckmantel seines Atomprogramms an Kernwaffen zu arbeiten. Dazu wäre eine sehr starke Anreicherung auf rund 85 Prozent nötig. Die Regierung in Teheran hatte ihrerseits wiederholt betont, mit ihrem Atomprogramm ausschließlich nichtmilitärische Ziele zu verfolgen. (Reuters/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/209541.iran-stoppt-atomanreicherung.html