19.10.2013 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Chinas Wirtschaft legt wieder zu

Peking. Chinas Konjunktur legt wieder an Tempo zu. Die Leistung der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt wuchs im dritten Quartal 2013 nach einem zuvor langsameren Tempo um 7,8 Prozent. Das berichtete das Statistikamt am Freitag in Peking. Im vorangegangenen Quartal hatte das Wachstum bei 7,5 Prozent gelegen. In den Krisenregionen EU und USA hofft man nun auf die Volksrepublik als Impulsgeber für die Weltwirtschaft.

Dennoch gibt es warnende Stimmen. Noch stehe Chinas Wirtschaft vor grundlegenden Reformen, meint Professor Sun Lijian von der Fudan-Universität in Schanghai. Schattenbanken sowie die gewaltigen Schuldenberge der Kommunen und Provinzen seien drängende Probleme. Nur Europa, die USA, China und Japan zusammen könnten die Weltwirtschaft treiben. (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/209194.chinas-wirtschaft-legt-wieder-zu.html