01.10.2013 / Ausland / Seite 6

Großbritannien baut Hacker-Einheit auf

London. Großbritannien will zusätzlich zu seinen Geheimdiensten eine Truppe von Computer-Kriegern aufbauen. Das kündigte das Verteidigungsministerium in London an. Mit einem Budget von bis zu 500 Millionen Pfund (knapp 600 Millionen Euro) will Kriegsminister Philip Hammond Experten aus der Privatwirtschaft abwerben. Es sollen aber auch ehemalige Soldaten zu Computerexperten umgeschult werden. Die Einheit soll demnach nicht nur etwaige Cyber-Angriffe abwehren, sondern ausdrücklich auch eigene Hacker-Attacken initiieren können. Hammond hatte über das Vorhaben erstmals auf dem Parteitag seiner Konservativen Partei am Sonntag in Manchester gesprochen. Der Schritt in den Cyberspace sei eine Anpassung an die Zeit, so der Minister. Großbritannien steht seit Monaten wegen der großangelegten Ausspähmanöver der Internetkommunikation durch seinen Geheimdienst GCHQ in der Kritik. (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/208298.großbritannien-baut-hacker-einheit-auf.html