21.09.2013 / Ausland / Seite 2

Moskau: Nawalny ­scheitert vor Gericht

Moskau. Der oppositionelle Moskauer Bürgermeisterkandidat Alexej Nawalny ist mit einer Klage gegen das Ergebnis der Abstimmung in der russischen Hauptstadt gescheitert. Richterin Alexandra Lopotkina vom Moskauer Stadtgericht habe den Antrag in vollem Umfang abgelehnt, meldete die Agentur Interfax am Freitag. Nawalny hatte den Behörden massive Fälschungen bei der Kommunalwahl am 8. September vorgeworfen. Zuvor war bereits ein Eilantrag des 37jährigen abgelehnt worden.

Nawalny hatte bei der Wahl nach offiziellen Angaben 27,24 Prozent der Stimmen erhalten und damit ein überraschend gutes Ergebnis erzielt. Amtsinhaber Sergej Sobjanin war auf 51,37 Prozent gekommen. Nawalnys Unterstützer kündigten Berufung an.

(dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/207825.moskau-nawalny-scheitert-vor-gericht.html