06.09.2013 / Ausland / Seite 2

Schilderstürmer in Kroatien machen weiter

Zagreb. Der kroatische Regierungschef Zoran Milanovic hat gewaltsam protestierende kroatische Nationalisten in der im Landesosten gelegenen Stadt Vukovar zur Mäßigung aufgerufen. Auch am Donnerstag versuchten wieder Hunderte Kroaten, die neu angebrachten zweisprachigen Tafeln an öffentlichen Gebäuden zu entfernen. Die Schilder auch in Serbisch mit kyrillischer Schrift zum Beispiel am Rathaus, an Schulen, Gerichten und Krankenhäusern wurden von einem starken Polizeiaufgebot geschützt. Das EU-Mitglied Kroatien ist nach seiner Verfassung zur Anbringung solcher Tafeln verpflichtet, weil rund ein Drittel der Bevölkerung in Vukovar Serben sind.

(dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/206970.schilderstürmer-in-kroatien-machen-weiter.html