04.09.2013 / Antifaschismus / Seite 15

Gedenken an Julius Fucík

Markus Bernhardt
Berlin. Anläßlich des 70. Jahrestages der Ermordung von Julius Fucík durch die Nazis ruft der »Verein der Freunde der Tschechen und Slowaken« für kommenden Sonnabend (7.9., 11 Uhr) zum Gedenken an den antifaschistischen Widerstandskämpfer, Journalisten und Schriftsteller am gleichnamigen Denkmal im Bürgerpark Berlin-Pankow auf. Fucík war am 8. September 1943 in Berlin-Plötzensee hingerichtet worden, nachdem er zuvor vom sogenannten Volksgerichtshof wegen »Hochverrates« zum Tode verurteilt worden war. Während in der DDR Straßen und Schulen nach Fucík benannt waren, wurde der Name des Schriftstellers in Folge der Annexion der DDR aus der Öffentlichkeit getilgt.
https://www.jungewelt.de/artikel/206846.gedenken-an-julius-fucík.html