23.08.2013 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Salzgitter: Streit um Standort Peine

Salzgitter. Beim Salzgitter-Konzern deutet sich eine Konfliktverschärfung an. Im Mittelpunkt steht der Standort Peine. Aufsichtsratschef Rainer Thieme sagte der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (Donnerstag): »Der Standort ist in seiner Existenz bedroht.« Der zweitgrößte deutsche Stahlproduzent plant wie angekündigt, mehr als 1500 Jobs zu vernichten. Details sollen Ende September geklärt werden, wenn der Aufsichtsrat die Pläne berät. IG Metall-Vorstand Hans-Jürgen Urban, Vize-Aufsichtsratschef bei Salzgitter, hatte das Ziel von 1500 Stellen bereits als »spekulativ und überflüssig« zurückgewiesen. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sagte vergangene Woche, daß der Standort Peine nicht zur Debatte stehe. (Reuters/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/206259.salzgitter-streit-um-standort-peine.html