12.08.2013 / Ausland / Seite 6

Jemen: Angriff auf Erdgas-Exporthafen

Aden. Im Jemen haben mutmaßliche Al-Qaida-Kämpfer am Sonntag den einzigen Erdgas-Exporthafen des Landes angegriffen und fünf Soldaten getötet. Örtlichen Behörden zufolge seien die bewaffneten Männer in einen Kontrollposten eingedrungen, hätten einen Wachmann getötet und dann in einem Container die vier weiteren Soldaten im Schlaf umgebracht. Die 2009 eröffnete Flüssiggasanlange, ein Joint Venture der Yemen LNG und der französischen Total, wird von der Armee schwer bewacht. Die Attacke folgte einer Reihe von US-Drohnen-Angriffen in den vergangenen zwei Wochen, bei denen mehrere mutmaßliche Al-Qaida-Mitglieder getötet worden waren.

(Reuters/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/205642.jemen-angriff-auf-erdgas-exporthafen.html