05.08.2013 / Ausland / Seite 1

Rohani als Präsident Irans vereidigt

Teheran. Hassan Rohani ist am Sonntag als neuer iranischer Präsident vereidigt worden. Am Vortag war der 64 Jahre alte Kleriker von Revolutionsführer Ajatollah Ali Khamenei als neuer Regierungschef bestätigt worden. Nach der Zeremonie räumte der bisherige Amtsinhaber Mahmud Ahmadinedschad nach acht Jahren den Platz und übergab Rohani offiziell die Geschäfte.

Rohani hatte die Wahl am 14. Juni bereits in der ersten Runde mit 51 Prozent der Stimmen gewonnen. Als eine seiner ersten Amtshandlungen ernannte er am Sonntag den ehemaligen UN-Botschafter Mohammed Dschwaad Sarif zum neuen Außenminister. Der 53jährige war von 2002 bis 2007 Botschafter bei den Vereinten Nationen in New York, davor zehn Jahre lang Vizeaußenminister. (dpa/AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/205324.rohani-als-präsident-irans-vereidigt.html