25.07.2013 / Inland / Seite 4

Immer weniger Leser gedruckter ­Zeitungen

Frankfurt am Main. In Deutschland lesen immer weniger Menschen eine gedruckte Tageszeitung. Zwar informierten sich noch rund 64,7 Prozent täglich auf diese Weise, wie aus der am Mittwoch in Frankfurt am Main veröffentlichten Media-Analyse Tageszeitungen hervorgeht. In der letztjährigen Befragung hätten aber noch 66,6 Prozent der Befragten angegeben, täglich eine gedruckte Zeitung zu lesen. Insgesamt wurden fast 137000 Menschen befragt. Die Studie zeige einen starken Wechsel der Leser von gedruckten Ausgaben hin zu elektronisch abrufbaren, erklärte Gerhard Müller vom Vorstand Tageszeitungen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse . Außerdem seien die Onlineauftritte der Tageszeitungen erfolgreicher geworden. Aber Müller zeigte sich überzeugt: «Auch wenn Leser die Plattform wechseln, bleiben sie dem Medium treu.»

(dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/204736.immer-weniger-leser-gedruckter-zeitungen.html