13.07.2013 / Ausland / Seite 6

Syrien: Extremisten töten FSA-Offizier

Beirut. Al-Qaida nahestehende Extremisten in Syrien haben offenbar einen ranghohen Befehlshaber der Freien Syrischen Armee (FSA) der Aufständischen getötet. Nach Angaben eines FSA-Sprechers vom Donnerstag handelt es sich bei dem Opfer um das Mitglied des Obersten Militärrats der FSA, Kamal Hamami. Dieser sei bei einem Treffen mit Angehörigen der Gruppe Islamischer Staat in der Hafenstadt Latakia umgebracht worden. Einheiten der FSA kämpfen zwar bisweilen Seite an Seite mit militanten Islamistengruppen gegen die Regierungskräfte von Präsident Baschar Al-Assad, dennoch gibt es wachsende Spannungen. Mehrere der Al-Qaida nahestehende Organisationen werden für die Tötung von Kommandeuren gemäßigterer Einheiten verantwortlich gemacht.

(Reuters/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/204132.syrien-extremisten-töten-fsa-offizier.html