08.07.2013 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Produktion bei Conergy eingestellt

Frankfurt (Oder)/Hamburg. Nach der Insolvenzanmeldung von Conergy steht die Produktion des Solarunternehmens in Brandenburg still. Mitarbeiter und Betriebsrat wurden von der Nachricht am Freitag zur Spätschicht überrumpelt. Auch die IG Metall war überrascht. An diesem Montag soll die Belegschaft vom vorläufigen Insolvenzverwalter weitere Informationen erhalten, sagte der Betriebsratsvorsitzende Harald Frick am Sonntag.

Der Betriebsrat war über den Produktionsstopp im Vorfeld nicht informiert worden. »Auch für uns kam die Nachricht völlig überraschend«, sagte Siegfried Wied von der IG Metall Ostbrandenburg. In dem Frankfurter Werk mit rund 320 Beschäftigten wird normalerweise sieben Tage die Woche rund um die Uhr gearbeitet. Am Standort Rangsdorf, wo 200 Menschen beschäftigt sind, ruhe die Produktion bereits seit Donnerstag, hieß es. (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/203792.produktion-bei-conergy-eingestellt.html