06.07.2013 / Inland / Seite 2

Antifaschist Deniz K. in Freiheit

Nürnberg. Nach 14 Monaten und zwei Wochen Untersuchungshaft ist der Antifaschist Deniz K. am Freitag frei gelassen worden. Die 2. Jugendstrafkammer des Landgerichts Nürnberg-Fürth entsprach damit einer Haftbeschwerde seiner Verteidiger. Zuvor hatte der Bundesgerichtshof das Urteil des Landgerichts von November 2012 aufgehoben und verlangt, daß erneut über die Strafbemessung verhandelt werde. K. war wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Landfriedensbruch zu einer Jugendstrafe von zweieinhalb Jahren ohne Bewährung verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm versuchten Totschlag vorgeworfen, da er angeblich mit einer Fahnenstange auf Polizisten eingestochen haben soll. (bern)
https://www.jungewelt.de/artikel/203766.antifaschist-deniz-k-in-freiheit.html