02.07.2013 / Ausland / Seite 7

Australien: Rudds Kabinett vereidigt

Canberra. Nach dem Wechsel an der Spitze der australischen Regierungspartei ist das Kabinett des neuen Premierministers Kevin Rudd am Montag in Canberra vereidigt worden. »Ich bin erfreut, daß es in unserem Kabinett die größte Zahl von Frauen in der australischen Geschichte geben wird«, sagte Rudd am Montag während der Zeremonie in Canberra. Seiner neuen Regierungsmannschaft gehören sechs Frauen an, darunter Finanzministerin Penny Wong und Gesundheitsministerin Tanya Plibersek. Rudd versicherte, bei der Vergabe sei allein Leistung und nicht das Geschlecht maßgeblich gewesen. Die Chefs der Schlüsselressorts Auswärtiges, Verteidigung und Inneres beließ Rudd im Amt. Vordringliche Aufgabe des neuen Kabinetts ist laut Rudd, »die Wirtschaft stark zu halten«.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/203487.australien-rudds-kabinett-vereidigt.html