19.06.2013 / Kapital & Arbeit / Seite 9

EU-Autobranche schrumpft erneut

Brüssel. Nach einem Hoffnungsschimmer im April hat die Autobranche in der EU im Mai einen erheblichen Rückschlag erlitten. Mit 1,04 Millionen PKW seien in der Europäischen Union 5,9 Prozent weniger Fahrzeuge neu zugelassen worden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, teilte der Branchenverband ACEA mit. Das ist der niedrigste Stand für diesen Monat seit 1993. Damals waren weniger als eine Million Autos zugelassen worden.

In den meisten Ländern sackte der Absatz im Mai dieses Jahres ab. In den großen Märkten gingen die Verkäufe nur in Großbritannien (plus elf Prozent) nach oben. In Deutschland lag das Minus bei 9,9 Prozent, auch Italien (minus 8,0 Prozent) und Frankreich (minus 10,4 Prozent) verzeichneten einen deutlichen Absatzrückgang. (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/202794.eu-autobranche-schrumpft-erneut.html