14.06.2013 / Ausland / Seite 6

Tschechien: Razzia bei der Regierung

Prag. Bei einer massiven Razzia hat die tschechische Polizei Büros in der Regierungszentrale und in Ministerien durchsucht. Ex-Agrarminister Ivan Fuska und der frühere Abgeordnete Petr Tluchor seien unter Korruptionsverdacht festgenommen worden, berichteten mehrere tschechische Medien. Auch die rechte Hand von Ministerpräsident Petr Necas, die Kabinettschefin Jana Nagyova, sei vorläufig festgenommen worden. Hunderte Polizisten sollen an der Razzia teilgenommen haben.

Ein Regierungssprecher dementierte Berichte, wonach Premier Necas im Krankenhaus behandelt werde. Der Regierungschef habe von zwei Staatsanwälten Besuch bekommen, sagte Innenminister Jan Kubice vor dem Parlament. Das geschah mitten in der Nacht nach der Kabinettssitzung. Präsident Milos Zeman berief für Freitag eine Krisensitzung ein.

(dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/202625.tschechien-razzia-bei-der-regierung.html