04.06.2013 / Inland / Seite 4

Vorerst keine Pilotenstreiks

Frankfurt/Main. Trotz ihrer heftigen Kritik am Management planen die Piloten der Lufthansa vorerst keine Streiks. Erst für den Juli seien Treffen der Piloten und Kopiloten geplant, um das weitere Vorgehen im festgefahrenen Tarifkonflikt zu besprechen, sagte der Sprecher der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC), Jörg Handwerg, am Montag. Zuvor hatte die VC-Tarifkommission dem Unternehmen vorgeworfen, die wirtschaftliche Lage schwarz zu malen, um der Belegschaft Zugeständnisse abzupressen. Die VC hatte Mitte Mai ein Angebot der Lufthansa zurückgewiesen, weil es in Wirklichkeit eine »Riesenforderung« sei. Sie verlangt für die rund 5000 Piloten und Kopiloten von Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings über einen Zeitraum von zwei Jahren Gehaltssteigerungen von knapp zehn Prozent.

(dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/202076.vorerst-keine-pilotenstreiks.html