31.05.2013 / Feuilleton / Seite 12

Lift und Liebe

Mit überwältigender Mehrheit wurde der »Tagesthemen«-Moderator Tom Buhrow am Montag zum neuen Intendanten des Westdeutschen Rundfunks (WDR) gewählt. Er bedankte sich mit den ergreifenden Worten: »Ich liebe den WDR.« Einen Sender zu leiten, bei dem er vor 28 Jahren und vier Monaten als Volontär angefangen habe, »das ist schon ein Gefühl«. Und dann zitierte er ein Lied der NDW-Formation DÖF aus dem Jahr 1983: »Ich bringe die Liebe mit«. Was Buhrow von »Willie« Tanner aus der TV-Serie »Alf« unterscheidet, ist einmal als »Lift­boylächeln« beschrieben worden. Auch darauf ging Buhrow in seiner Dankesrede in Tanner-Manier ein: »Der Lift ist jetzt im WDR angekommen, und ich werde mein Lächeln nicht ablegen.« (jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/201869.lift-und-liebe.html