18.05.2013 / Kapital & Arbeit / Seite 2

Fresenius-Helios will weitere Kliniken kaufen

Frankfurt/Main. Der Medizinkonzern Fresenius SE bleibt trotz der gescheiterten Übernahme des Konkurrenten Rhön-Klinikum mit seiner Krankenhaustochter Helios auf Expansionskurs. »Wir werden unsere führende Stellung im deutschen Krankenhausmarkt durch weitere Zukäufe stärken«, sagte Fresenius-Chef Ulf Schneider am Freitag auf der Hauptversammlung des DAX-Konzerns in Frankfurt am Main. Helios hatte zuletzt die norddeutsche Damp-Gruppe und 51 Prozent am Katholischen Klinikum Duisburg übernommen. Das Unternehmen betreibt bundesweit 74 Kliniken mit rund 43000 Mitarbeitern. Die Fresenius-Tochter ist vor Rhön der größte private Krankenhausbetreiber Deutschlands. (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/201266.fresenius-helios-will-weitere-kliniken-kaufen.html