10.05.2013 / Ausland / Seite 2

Karsai: USA wollen neun Stützpunkte behalten

Kabul. Die USA wollen nach ihrem Abzug aus dem Land weiterhin neun Militärstützpunkte in Afghanistan betreiben. Das sagte Staatschef Hamid Karsai am Donnerstag bei einer Rede an der Universität Kabul. Seine Regierung sei bereit, dies zu erlauben, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt würden. So müßten die USA ihre »Anstrengungen im Friedensprozeß« verstärken, forderte er. Außerdem müßten sie die afghanischen Sicherheitskräfte stärken und »konkrete Unterstützung für die Wirtschaft« leisten. Afghanistan und die USA verhandeln derzeit darüber, wie die weitere Präsenz des US-Militärs nach dem Abzug eines Großteils der NATO-Truppen Ende 2014 gestaltet werden soll. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/200806.karsai-usa-wollen-neun-stützpunkte-behalten.html