07.05.2013 / Ausland / Seite 1

China: Unterstützung für Palästinenser

Peking. Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping (Foto r.) hat den Palästinensern Unterstützung zugesagt. Bei einem Besuch von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas (l.) in Peking sprach sich Xi am Montag für einen unabhängigen palästinensischen Staat aus, wie die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. »Wir glauben, daß der Traum der Palästinenser von einem unabhängigen Staat wahr werden kann«, sagte er Abbas.

Am Montag kam zudem der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu in Schanghai an. Am Mittwoch soll er zu Gesprächen mit Chinas Führung nach Peking kommen. »Wenn sich beide Staatsmänner treffen wollen, wird China das unterstützen«, sagte eine Sprecherin des Außenministe­riums. Abbas wollte jedoch am Dienstag bereits wieder abreisen. (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/200716.china-unterstützung-für-palästinenser.html