23.04.2013 / Ausland / Seite 6

Nigeria: Zahlreiche Tote bei Kämpfen

Kano. Bei gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Militärs und aufständischen Islamisten sind im Nordosten Nigerias zahlreiche Menschen getötet worden. Militärsprecher Sagir Musa bestritt am Montag die Zahlenangaben in Presseberichten, nach denen es mehr als 180 Tote gab. Es sei »undenkbar, von 185 Toten zu sprechen«, sagte Musa, der sich selbst auf keine konkrete Zahl festlegen wollte. Die Auseinandersetzungen ereigneten sich in dem Fischerdorf Baga am Ufer des Tschad-Sees. Nach Angaben von Einwohnern hatten Soldaten eine Moschee umzingelt, in der sich Islamisten verschanzt hatten. Dutzende Gebäude wurden bei den Auseinandersetzungen niedergebrannt.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/200021.nigeria-zahlreiche-tote-bei-kämpfen.html