04.04.2013 / Inland / Seite 5

Weltkriegsbombe in Berlin entschärft

Berlin. Eine unweit des Berliner Hauptbahnhofs gefundene Fliegerbombe ist erfolgreich entschärft worden. Die Entschärfung des Blindgängers dauerte knapp eine halbe Stunde und verlief nach Plan, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch mitteilte. Die Absperrungen rund um den Fundort wurden am frühen Nachmittag wieder aufgehoben. Die hundert Kilogramm schwere sowjetische Fliegerbombe war am Dienstag nachmittag auf einem Bahngrundstück nördlich des Hauptbahnhofs entdeckt worden. Am Mittwoch vormittag wurden die Häuser in der Nachbarschaft der Bombe in Berlin-Moabit aus Sicherheitsgründen geräumt, der Bahn- und Schifffahrtsverkehr in der Nähe wurden stillgelegt. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/199072.weltkriegsbombe-in-berlin-entschärft.html