03.04.2013 / Inland / Seite 2

Muslime nach Kölner Hausbrand besorgt

Köln. Experten haben Ermittlungen zum tödlichen Feuer in einem Kölner Mehrfamilienhaus am Osterwochenende aufgenommen. Am Dienstag begutachtete erstmals ein Brandsachverständiger den Brandort in dem Haus, in dem überwiegend Menschen türkischer Herkunft wohnen. Dort waren am Samstag ein 30jähriger Mann und eine 19jährige Frau ums Leben gekommen. Laut Dachverband der Muslime in Deutschland ist diese Bevölkerungsgruppe nun stark verunsichert. »Deutsche Bürger mit türkischer Herkunft haben große Angst, weil in den letzten Wochen immer wieder türkische Wohnhäuser mit tödlichem Ausgang brannten oder Moscheen angegriffen wurden«, teilte der Sprecher des Koordinationsrats der Muslime, Aiman Mazyek, in Köln mit. (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/198999.muslime-nach-kölner-hausbrand-besorgt.html