18.03.2013 / Inland / Seite 5

Gewerkschaften ­gegen Koalitionspläne

Berlin. Die Pläne der Koalition zur Begrenzung der Managergehälter stoßen bei den Gewerkschaften auf Kritik. »Das ist eine politische Mogelpackung, die effektives Handeln nur vortäuschen soll«, sagte der Vorsitzende der IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Michael Vassiliadis, in einem am Sonntag veröffentlichten Spiegel-Bericht. Die Union will noch vor der Sommerpause einen Gesetzentwurf vorlegen, nach dem nicht mehr der Aufsichtsrat, sondern die Hauptversammlung eines Unternehmens über die Höhe von Bezügen und Boni jedes einzelnen Managers abstimmen soll. Bestimmten allein die Aktionäre, wären nur kurzfristige Ziele wie Aktienkurse und schnelle Unternehmensgewinne Basis der Entscheidung, kritisierte IG-Metall-Chef Berthold Huber.

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/198240.gewerkschaften-gegen-koalitionspläne.html