16.03.2013 / Ausland / Seite 6

Volkskongreß wählt Regierungschef

China: Li Keqiang löst Wen Jiabao ab

Der chinesische Volkskongreß hat Li Keqiang zum neuen Regierungschef gewählt. Die knapp 3000 Delegierten kürten den 57jährigen am Freitag in Peking mit 99,69 Prozent der Stimmen. Nach Angaben des Nationalen Volkskongresses stimmten nur sechs der 2949 Delegierten gegen Li, drei weitere enthielten sich. Li löst den bisherigen Ministerpräsidenten Wen Jiabao ab. Mit seiner Wahl ist der im Herbst vergangenen Jahres vom Parteitag der Kommunisten eingeläutete Machtwechsel in China abgeschlossen.

Der bisherige Vizeregierungschef Li gehört dem Ständigen Ausschuß des Politbüros der Kommunistischen Partei Chinas an und zählt damit zu den einflußreichsten Politikern der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt. Der aus der armen ostchinesischen Provinz Anhui stammende Politiker arbeitete sich zunächst in der Jugendorganisation der Kommunistischen Partei nach oben. Bevor er zum Vizeregierungschef aufstieg, war Li Parteichef in Henan in Zentralchina und Liaoning im Nordosten des Landes. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/198196.volkskongreß-wählt-regierungschef.html