16.03.2013 / Inland / Seite 1

IG-Metall-Vorstand fordert 5,5 Prozent

Frankfurt/Main. Die IG Metall fordert für die rund 3,7 Millionen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie Lohnsteigerungen von 5,5 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Der Vorstand der Gewerkschaft bestätigte am Freitag in Frankfurt am Main die Anträge der regionalen Tarifkommissionen, wie die IG Metall mitteilte.

Die Verhandlungen beginnen am Dienstag in den Tarifgebieten Bayern und Mitte. Die Entgelttarifverträge laufen am 30. April aus. IG-Metall-Chef Berthold Huber sagte, die Forderung sei »wirtschaftlich angemessen und fair gegenüber den Beschäftigten«. 5,5 Prozent mehr Geld würden der Konjunktur Auftrieb verschaffen. In der vorangegangenen Tarifrunde hatten sich Gewerkschaft und Unternehmer auf 4,3 Prozent mehr Lohn geeinigt, die IG Metall hatte 6,5 Prozent gefordert. (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/198166.ig-metall-vorstand-fordert-5-5-prozent.html