13.03.2013 / Ausland / Seite 1

Interimsregierung in Bulgarien vorgestellt

Sofia. Drei Wochen nach dem Rücktritt der bürgerlichen Regierung in Bulgarien hat Staatspräsident Rossen Plewneliew eine Interimsregierung aus Experten zusammengestellt. Designierter Regierungschef des EU-Landes ist der bisherige Botschafter in Paris, Marin Rajkow, wie Plewneliew am Dienstag in Sofia sagte. Rajkow solle zugleich auch Außenminister sein. Bei der Zusammenstellung des Kabinetts aus parteilosen Fachleuten habe er sich am Vorbild der abgewählten italienischen Regierung von Mario Monti orientiert, hatte Plewneliew zuvor in einem Zeitungsinterview gesagt. Die neue Regierung soll am Mittwoch ihre Arbeit aufnehmen und die Geschicke des Landes bis zu den vorgezogenen Neuwahlen am 12. Mai lenken. Die Regierung war nach Protesten u.a. gegen hohe Strompreise zurückgetreten. Keine der drei großen Parteien wollte dann ein neues Kabinett bilden.(dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/198041.interimsregierung-in-bulgarien-vorgestellt.html