13.03.2013 / Sport / Seite 16

Fußballspalte

Plakat zum Geisterspiel


Rom. Lazio Rom muß das Achtelfinalrückspiel in der Europa League gegen den VfB Stuttgart am Donnerstag vor leeren Rängen austragen. Ein Einspruch der Italiener, die das Hinspiel in Stuttgart mit 2:0 gewonnen haben, wurde von der UEFA abgewiesen. Lazio-Präsident Claudio Potitio erklärte die Entscheidungsfindung zur »Geschichte eines angekündigten Todes.« In Voraussicht der Entscheidung entrollten Lazio-Fans am Sonntag beim Spiel gegen Florenz ein Plakat, das an den UEFA-Präsidenten Michel Platini adressiert war: »Heysel, 29.05.85 – Du hattest die Kraft zu spielen. Vor 39 Toten die Unverschämtheit zu feiern. Platini, Schwein ohne Moral«. Das bezog sich auf das Pokalfinale zwischen Turin und Liverpool 1985 im Brüsseler Heysel-Stadion, vor dem bei einer Katastrophe 39 Menschen ums Leben kamen – Platini erzielte im Anschluß per Strafstoß den 1:0-Siegtreffer für Turin. Die Serie A belegte den Tabellensechsten für das Plakat mit einer Buße von 10000 Euro. (sid/jW)

Rein, raus, rein, raus (2x)


Palermo. Gian Piero Gasperini ist binnen fünf Wochen zum zweiten Mal als Coach des italienischen Erstligisten US Palermo entlassen worden. Er hatte das Traineramt beim Vorletzten der Serie A erst Ende Februar übernommen, nachdem er drei Wochen zuvor gefeuert worden war. Nach Medienberichten soll Giuseppe Sannino die Nachfolge Gasperinis antreten. Für Sannino wäre es ebenfalls das zweite Engagement bei den Sizilianern in dieser Spielzeit. Der 55jährige war Mitte September nach einem enttäuschenden Saisonstart durch Gasperini ersetzt worden. Zehn Spieltage vor Schluß hat der Tabellen-19. Palermo fünf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. (sid/jW)

Spartak-Aktien


Moskau. Spartak Moskau soll an die Börse, wie Präsident Leonid Fedun bekanntgab. Der Öl-Milliardär hat in den letzten zehn Jahren etwa 750 Millionen Euro in den früheren Polizeiverein investiert. „Mein Traum ist es, daß Spartak in vier bis fünf Jahren unabhängig ist«, sagte er bei Vorstellung der Börsenpläne. (sid/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/198015.fußballspalte.html