13.03.2013 / Ausland / Seite 6

Falkland-Referendum: Ja zu Großbritannien

London. Die Bewohner der Falklandinseln haben sich in einem Referendum mit überwältigender Mehrheit für einen Verbleib bei Großbritannien ausgesprochen. 98,8 Prozent stimmten laut Behördenangaben mit Ja. Demnach lag die Wahlbeteiligung bei rund 92 Prozent – stimmberechtigt waren genau 1672 Menschen. Um die Falklandinseln streiten sich Argentinien und Großbritannien, die deswegen 1982 einen Krieg mit Hunderten Toten führten. Die 400 Kilometer vom argentinischen Festland entfernten Falklandinseln oder Islas Malvinas befinden sich seit 1833 unter Kontrolle Großbritanniens. Argentinien deklarierte das zweitägige Referendum bereits im Vorfeld als »illegal«.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/197991.falkland-referendum-ja-zu-großbritannien.html