08.03.2013 / Inland / Seite 2

Keine Bewegung bei Tarifrunde in Potsdam

Potsdam. Begleitet von lautstarken Protesten haben die Tarifparteien des öffentlichen Dienstes der Länder am Donnerstag in dritter Runde verhandelt. Ein Sprecher der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) sagte zum Auftakt der Gespräche in Potsdam, es werde auch diesmal kein Arbeitgeberangebot geben. Die Gewerkschaften fordern 6,5 Prozent mehr Geld bei einjähriger Tariflaufzeit. Nach der ergebnislosen zweiten Runde Mitte Februar hatten bundesweit 145000 Angestellte der Länder ihre Arbeit bei Warnstreiks niedergelegt. Sollte der Tarifstreit bis zum Wochenende nicht beigelegt werden, könnte es nach Ostern zu unbefristeten Streiks kommen.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/197800.keine-bewegung-bei-tarifrunde-in-potsdam.html