12.02.2013 / Ausland / Seite 6

Tunesien: Minister bleiben im Amt

Tunis. Die Minister der tunesischen Präsidentenpartei wollen vorerst doch im Amt bleiben. »Wir haben beschlossen, unsere Entscheidung über den Rückzug unserer Minister aus der Regierung einzufrieren«, erklärte am Montag der Chef der säkularen Partei Kongreß für die Republik (CPR) von Staatspräsident Moncef Marzouki, Mohammed Abbou. »Wenn wir aber in einer Woche keine Veränderung feststellen, werden wir definitiv aus der Regierung ausscheiden.« In Tunesien herrscht ein Tauziehen um die Zusammensetzung der Regierung. Ministerpräsident Hamadi Jebali hatte am vergangenen Mittwoch angekündigt, er werde spätestens Mitte dieser Woche eine neue Expertenregierung vorstellen. Sollte seine Ennahda-Partei im Parlament die Zustimmung dazu verweigern, werde er zurücktreten.
(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/196531.tunesien-minister-bleiben-im-amt.html