07.02.2013 / Inland / Seite 5

V-Mann gründete Ku-Klux-Klan-Gruppe

München/Schwäbisch Hall. Der Gründer eines deutschen Ablegers der rassistischen Geheimorganisation Ku-Klux-Klan war offenbar jahrelang V-Mann des baden-württembergischen Verfassungsschutzes. Wie die Süddeutsche Zeitung (Mittwochausgabe) berichtet, hat das Blatt dafür die Bestätigung in vertraulichen Geheimdienst­akten gefunden. Ryan D. aus Schwäbisch Hall habe jahrelang Informationen an den baden-württembergischen Verfassungsschutz geliefert und dafür Geld bekommen. Das Landesinnenministerium wollte sich auf dapd-Anfrage zum Sachverhalt nicht äußern. Wie die Zeitung weiter berichtet, wurde der Mann den Unterlagen zufolge bereits 1994 von der Behörde angesprochen. Er sollte die Neonazi-Szene ausforschen. Zunächst habe er den Status eines Informanten gehabt, schon bald sei er aber förmlich als V-Mann verpflichtet worden

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/196293.v-mann-gründete-ku-klux-klan-gruppe.html