31.01.2013 / Medien / Seite 15

Große Beachtung für ­Internetreportage

New York. Große Beachtung in der Fachwelt findet eine multimediale Reportage, die die New York Times (NYT) Ende Dezember ins Internet gestellt hat. Der Bericht unter dem Titel »Snow Fall: The Avalanche at Tunnel Creek« befaßt sich mit einem Lawinen-Unglück, das sich im Februar 2012 ereignete. Die Autorinnen und Autoren behandeln alle wichtigen Fragen, die damit im Zusammenhang stehen: Sie schildern das Schicksal der Verschütteten, befragen Augenzeugen und interviewen Wissenschaftler. Die Darstellungen werden durch teilweise interaktive Karten, Fotostrecken und Filme ergänzt.

In einer Mail an ihre Mitarbeiter berichtete NYT-Chefredakteurin Jill Abramson nach Angaben der deutschen Journalistenvereinigung »netzwerk recherche«, daß in den ersten Tagen bereits drei Millionen Leser die Reportage angesehen hätten. Im Durchschnitt habe jeder zwölf Minuten mit der Lektüre verbracht. Ein großer Teil von ihnen habe dabei die NYT-Seite zum ersten Mal angeklickt. (jW)

www.nytimes.com/projects/2012/snow-fall/#/?part=tunnel-creek
https://www.jungewelt.de/artikel/195887.große-beachtung-für-internetreportage.html