29.01.2013 / Kapital & Arbeit / Seite 9

EZB-Direktor sorgt sich um Sparer

Hamburg. Steigende Marktzinsen in Deutschland erwartet das Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank (EZB), Jörg Asmussen. »Wir haben heute die Situation, dap der Bund für eine Anleihe mit zehn Jahren Laufzeit teilweise weniger als 1,5 Prozent Zinsen zahlen muß«, sagte der frühere deutsche Finanzstaatssekretär am Montag dem Onlineportal des Spiegel. Er fügte hinzu: »Das ist schon ein unnormaler Zustand. Und der wird sich wieder normalisieren.«

»Wir sehen die Sorge der Sparer«, sagte Asmussen. Daß die Zinsen am Markt gerade in Deutschland so niedrig seien, liege aber nicht nur am Leitzins, sondern auch an Deutschlands Rolle als sicherer Hafen. »Je mehr es gelingt, Europa wieder auf einen Wachstumspfad zu bringen, desto mehr wird sich die Situation entspannen.«

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/195795.ezb-direktor-sorgt-sich-um-sparer.html