19.01.2013 / Ausland / Seite 6

Südafrika: Häftling verprügelt – tot

Johannesburg. Ein in einem südafrikanischen Gefängnis im Beisein von Journalisten verprügelter Häftling ist tot. Der Gefangene sei wenige Stunden nach dem Vorfall während des Besuchs der Reporter in dem Hochsicherheitsgefängnis von Groenpunt in Deneysville gestorben, sagte eine Vertreterin der örtlichen Strafvollzugsbehörde am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Ihre Behörde habe noch keine Ergebnisse zur Todesursache. Mehrere Journalisten, die eine Parlamentariergruppe zu einem Besuch in dem Gefängnis begleiteten, hatten am Mittwoch gesehen, wie Wärter einen Häftling verprügelten. Die Insassen des Gefängnisses hatten am 7. Januar aus Protest gegen die Qualität des Essens gemeutert, mehrere Wärter angegriffen und ihre Zellen in Brand gesetzt. Dabei waren 50 Häftlinge und neun Wärter verletzt worden. 500 Insassen waren daraufhin in andere Gefängnisse verlegt worden. Zu dem Vorfall am Mittwoch sagte die Vertreterin der Strafvollzugsbehörde der Zeitung The Star, der Häftling habe gemeinsam mit zwei anderen Gefangenen einen Wärter angegriffen und mit einem Messer schwer verletzt. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/195316.südafrika-häftling-verprügelt-tot.html