17.01.2013 / Medien / Seite 15

»Leichte« Sprache per Internet

Köln. Ab sofort gibt es wieder auf »nachrichtenleicht.de« regelmäßig neueste Nachrichten aus aller Welt in »leichter Sprache« zum Lesen, Hören und Sehen. Das Projekt, das vom Studiengang Online-Redakteur der Fachhochschule (FH) Köln ins Leben gerufen wurde und zeitlich befristet war, ist in Kooperation mit dem Deutschlandfunk zum Jahresbeginn neu durchgestartet. Den Anfang machte nach Angaben der FH ein Rückblick auf die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft des Jahres 2012. Beteiligt sind elf Studierende.

»nachrichtenleicht.de« wird gemacht für alle Menschen, die sich durch konventionelle Nachrichtenangebote nicht hinreichend gut informiert fühlen. Das Nachrichtenportal richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten sowie alle, die sich Nachrichten in leichter Sprache wünschen. »Niemand darf von Information ausgeschlossen werden«, erklärte dazu DLF-Nachrichtenchef Marco Bertolaso. »Nachrichten in leichter Sprache sind für viele Menschen ein entscheidendes Angebot. Und sie sind eine zutiefst öffentlich-rechtliche Aufgabe, der wir uns mit großer Freude stellen.«

(jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/195142.leichte-sprache-per-internet.html