14.01.2013 / Inland / Seite 1

Bonner Bombe fehlte der Zünder

Bonn/Hamburg. Rund einen Monat nach dem gescheiterten Bombenanschlag am Bonner Hauptbahnhof gibt es Zweifel am bisher dargestellten Szenario. Einem Medienbericht zufolge war die Bombe doch nicht zündfähig. »Die Bombe war nicht sprengfähig, weil ein Zünder fehlte«, zitierte die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung einen hohen Sicherheitsbeamten. Bisher waren die Ermittler davon ausgegangen, daß die Bombe gezündet, aber wegen eines Baufehlers nicht detoniert war. Der Spiegel berichtete, daß nach den Tätern inzwischen auch in der rechten Szene gesucht wird.

Die Bundesanwaltschaft lehnt Kommentare zu den aktuellen Ermittlungen grundsätzlich ab. Die Behörde habe mittlerweile das neugegründete Abwehrzentrum gegen Rechtsextremismus eingeschaltet, um mögliche Spuren in die rechtsextreme Szene zu ermitteln, schreibt das Blatt mit Verweis auf einen vertraulichen Lagebericht.

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/194998.bonner-bombe-fehlte-der-zünder.html